Laienspielgruppe Stepperg

Aufführung 2016

"Die Ledigensteuer"

 

Schwank in drei Akten

 

von Walter Kakus

  ..................................................................................................................

Im Seniorenheim “Greisenglück“ führt die Schwester Oberin ein äußerst strenges Regiment, unter dem die Heimbewohner sehr leiden. Mit teils drastischen Strafmaßnahmen versucht sie, die Senioren einzuschüchtern und so für Ruhe und Disziplin zu sorgen. Opa Müllerschön, sein „verwirrter“ Zimmernachbar Paul und die Schwerhörige Oma Irma wollen jedoch nicht kuschen. Lediglich Fatima die quirlige türkische Putzfrau und gute Seele des Hauses, hilft den Heimbewohnern. Probleme hat Opa Müllerschön auch mit seinem krankhaft geizigem Sohn und seiner Frau die ihn immer daran erinnern dass er immer noch kein Testament gemacht hat. Einzig in seiner Enkeltochter Karin hat er eine treue Verbündete. Als diese dann ihren Freund, der einer Rockband angehört, im Altersheim vor der Polizei versteckt ist einiges los. Als dann auch noch der jüngere Sohn von Opa Müllerschön nach 12 Jahren auftaucht um auch nur nach dem Erbe zu sehen und die Fußpflegerin Rose ins Spiel kommt, ist das Chaos perfekt.

 

Personen

  Matthias Breitlinger (Großbauer):
Katharina Breitlinger (Schwester):
Peter Füchsl (Dorfbarbier):
Alois Hintauf (Freund):
Vevi (Magd):
Franz (Knecht):
Besenreitergodl (Bettlerin):

Regie:
Technik/Bühne:
Soufleuse:

Maske:

 

 

Manfred Tanzer
Melanie Bayer
Hans Muschler
Richard Schnabel
Monika Heinzlmeier
Klaus Sauer
Finni Kühbacher

Anton Ried
Thomas Gieß
Sabine Gerstner

Sylvia Metzker