Laienspielgruppe Stepperg

Aufführung 2013

"Dreistes Stück im Greisenglück"

 

Schwank in drei Akten

 

von Bernd Golombek

  ..................................................................................................................

Im Seniorenheim “Greisenglück“ führt die Schwester Oberin ein äußerst strenges Regiment, unter dem die Heimbewohner sehr leiden. Mit teils drastischen Strafmaßnahmen versucht sie, die Senioren einzuschüchtern und so für Ruhe und Disziplin zu sorgen. Opa Müllerschön, sein „verwirrter“ Zimmernachbar Paul und die Schwerhörige Oma Irma wollen jedoch nicht kuschen. Lediglich Fatima die quirlige türkische Putzfrau und gute Seele des Hauses, hilft den Heimbewohnern. Probleme hat Opa Müllerschön auch mit seinem krankhaft geizigem Sohn und seiner Frau die ihn immer daran erinnern dass er immer noch kein Testament gemacht hat. Einzig in seiner Enkeltochter Karin hat er eine treue Verbündete. Als diese dann ihren Freund, der einer Rockband angehört, im Altersheim vor der Polizei versteckt ist einiges los. Als dann auch noch der jüngere Sohn von Opa Müllerschön nach 12 Jahren auftaucht um auch nur nach dem Erbe zu sehen und die Fußpflegerin Rose ins Spiel kommt, ist das Chaos perfekt.

 

Personen

  Fred Müllerschön (Heimbewohner):
Hermann (sein Sohn):
Berta (Hermanns Frau):
Karin (deren Tochter):
Alex (heimlicher Freund von Karin):
Josef (Zweiter Sohn von Fred):
Sieglinde (Schwester Oberin und Heimleiterin):
Fatima (Türkische Putzfrau):
Paul Schnitzer (Heimbewohner):
Irma Bücheler (Heimbewohnerin):
Rosi (Fußpflegerin und Friseurin):

Regie:
Technik/Bühne:
Soufleuse:

 

 

Manfred Tanzer
Richard Schnabel
Melanie Bayer
Monika Lenz
Markus Sauer
Klaus Sauer
Sabine Gerstner
Veronika Strobl
Hans Muschler
Sabrina Striegl
Julia Schnabel

Anton Riedl
Thomas Gieß
Tanja Michel