Laienspielgruppe Stepperg

 

Aufführung 2011

Schwank in drei Akten

 "Schupfahupfa"

 
von Ralph Wallner

 ..................................................................................................................

 

Schupfahupfa! So heißt das Kinderspiel, das Jungbauer Franzl und Steff, sein Freund aus Jugendtagen, schon als Schulfreunde im alten Schuppen gespielt haben. Ihre alte Freundschaft wird jedoch hart auf die Probe gestellt. Denn Steff, der als unerkannte „schwarze Katz“ jahrelang ein berüchtigter Juwelendieb war, hat einen besonderen Auftrag zu erfüllen. Allerdings ohne zu wissen, wer sein Auftraggeber ist.
Nachts treffen sich noch ganz andere Leute im Schuppen. Zum Beispiel der zwielichtige Schattler, die in Liebesdingen unerfahrene Babett, oder die streitsüchtige Dorfratschen und der stets stinkende Schweinebauer des Dorfes. „Schupfahupfa“ bekommt plötzlich eine ganz neue Bedeutung! Schmuck wird geklaut, nächtliche Rendezvous im Schuppen führen zu tumultartigen Verwechslungen. Aber wer wirklich Dreck am Stecken hat, zeigt sich erst beim überraschenden Ende der Geschichte... …
 

Personen:


Franzl, Jungbauer:    
Steff, sein Jugendfreund:    
Traudl, Franzl`s jüngere Schwester:       
Babett, Traudl`s beste Freundin:       
Kasper-Bäuerin, Franzl`s u. Traudl`s Mutter:        
Zeislingerin, Dorfratschn u. Babett`s Tante:
Saubauer Jupp:      
Schattler, zwielichtiger Krimineller:      

 

Stefan Schuster
Hans Muschler
Melanie Bayer
Monika Lenz
Veronika Strobl
Barbara Scheurer
Manfred Tanzer
Dieter Heckl
Regie:

Souffleuse:

Bühne / Technik:  

Maske:

Musik:

Anton Riedl

Tanja Michel

Thomas Gieß / Jörg Stachel

Sabrina Striegel

Christian Bongratz, Thomas Haider
u. Michael Fieger