Laienspielgruppe Stepperg

 

Aufführung 2005

das ländliche Lustspiel in drei Akten

„Der ledige Bauplatz“

von Regina Rösch

..................................................................................................................

 

Die Geschichte des Dreiakters handelt von den Familien Karl-Otto Hufnagel und Hugo Koch, welche ein großes Problem haben: Ihre ledige "Tante Berta".
Laut Testament ihres Vaters muß eine der beiden Schwestern Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Doch das ist nicht so einfach, denn Berta liebt Bier, Schnaps und Zigarren mehr als Wasser, Seife oder gar Arbeit. Und Männer sind für Berta sowieso nur ein lästiges Übel.
Doch keine der beiden Schwestern haben großes Interesse, ihre Schwester Berta bei sich aufzunehmen. Karl-Ottos Sohn, Kurt ist Berta sowieso ein Dorn im Auge, da sie die große Stube belegt und er mit seiner Frau Irmi  in der kleinen Kammer schlafen muß. Nach zähen und mit schlagkräftigen Argumenten geführten Verhandlungen faßt die Verwandtschaft schließlich den Entschluß, die Sache endgültig zu regeln und gibt eine Heiratsanzeige auf.

Personen:


Karl-Otto Hufnagel:
Karola, seine Frau:
Kurt Hufnagel (Sohn):
Irmi, seine Frau:
Hugo, Koch:
Mathilde, seine Frau:
Berta Greulich:
Franz Scharf:
Ludwig König:
Helmut Birnstengel:
 

Manfred Tanzer:
Sandra Geyer:
Florian Ritschel:
Aline Sillet:
Richard Schnabel:
Melanie Bayer:
Veronika Strobl:
Josef Heckl:
Wolfgang Czerny:
Dieter Heckl:
Regie:

Souffleuse:   

Anton Riedl

Tatjana Munninger