Laienspielgruppe Stepperg

 

Aufführung 2019
 

Die Jugend

 der Freiwilligen Feuerwehr

 

präsentiert

 den Dreiakter

 

 

Das Geheimnis vom Schallerhof

 

 ..................................................................................................................

 


Lustspiel in drei Akten (von Andrea Döring)

Krise in Stepperg! Gemeindeschreiber Witzig tut es furchtbar leid, dem Bauern Klaus und seiner Kathi mitteilen zu müssen, dass der Vetter von Klaus, Kuno Birnstingl, jetzt den Hof übernimmt, so, wie es im ungerechten Testament bestimmt war. Das ganze Dorf überlegt nun, wie sie diesen Kuno so schnell wie möglich wieder loswerden, sollte er auf den Hof ziehen wollen. Sie erzählen ihm von einer alten Zigeunerin, die er mit übernehmen muss, weil sie unter dem Dach haust. Auch erzählen sie ihm, dass es in der Gegend immer wieder spukt, dass eine alte Kräuterfrau Unglück bringt, wenn sie vorbeikommt und dabei über Rheuma klagt, dass die weiße Frau der Kulmbacher Plassenburg her Urlaub macht und ihr allnächtliches Flehen nach ihrem Liebsten diejenigen, die sie hören und sehen in den Wahnsinn treibt. Als das alles noch nicht reicht, präsentiere sie ihm noch einen Nachbarn, der immer dann zur Leiche wird, wenn er mit ihm alleine ist, sowie einen Totengräber, der den Toten abholen will, aber ihn nicht findet. Das alles sollte doch eigentlich reichen, dass Kuno mit wehenden Fahnen das Weite sucht und sich nie mehr in Stepperg sehen lässt.

.

 
Klaus Schaller - Bauer:

Kathi - seine Frau:

Valentin - Kathis Großvater:

Kuno Birnstingel - Klaus Vetter:

Rosi - Magd:

Konrad - Knecht:

Leni - Nachbarin:

Amtmann Witzig - Freund von Klaus:

Fabian - Nachbar:



Markus Sauer

Natascha Schmid

Manfred Tanzer

Bernhard Sauer

Monika Heinzlmeir

Bernhard Wittmann

Ann-Kathrin Strixner

Hans Muschler

Fabian Schnabel

 

 

 
Regie:

Bühne / Technik: 

Soufleuse:

Maske:

Manfred Tanzer / Karina Rehm

Thomas Gieß

Karina Rehm

Natalie Gieß / Isabell Schilling