Laienspielgruppe Stepperg

Aufführung 2018

"Thomas auf der Himmelsleiter"

 

Ländliches Lustspiel in drei Akten

 

von Maximilian Vitus

  ..................................................................................................................

Das Stück handelt vom armen Dorfschuster Thomas, der in seiner Freizeit Gedichte und Theaterstücke schreibt. Aufgrund von akutem Geldmangels fährt er in die Stadt, um sein letztes Werk an den Mann zu bringen. Dies gelingt leider nicht, und zu allem Überfluss wird ihm auch noch seine Brieftasche mit allen Ausweispapieren gestohlen. Kurze Zeit später verunglückt der Dieb. Die Überraschung ist groß, als Thomas kurz darauf unbemerkt nach Hause kommt und dort seine eigene Todesanzeige in der Zeitung liest. Als "Toter" merkt er, welchen Wert er als Lebender besaß und wie "großzügig" nun seine Gläubiger sind. Er beschließt, vorläufig tot zu bleiben, um diese Vorzüge auszukosten. Problematisch wird es aber, als er versucht, wieder unter die Lebenden zurückzukehren..........

 


Personen

  Thomas Nothaas, Schuhmachermeister:
Wastl, Geselle:
Kuni, Haushälterin:
Ochsenbauer, Großbauer, 2. Bürgermeister:
Zenzl, Tochter vom Ochsenbauer:
Regina Schönbichler:
Fremde Frau:
Gendarm:
Kommissar Grill:
Bezirksarzt:
Sanitäter:
Sanitäter:

Regie:

Technik/Bühne:


Soufleuse:

Maske:

 

 

Klaus Sauer
Hans Muschler
Melanie Bayer
Manfred Tanzer
Monika Klein
Susanne Klein
Doreen Rhode
Michael Schuster
Armin Mayer
Bernhard Jilg
Tobias Schnabel
Fabian Schnabel

Anton Riedl

Thomas Gieß
Anton Riedl 

Sabine Gerstner

Bianca Schaffelhofer
Alexandra Demuth